20 Jahre Verein Sächsischer Kieferorthopäden e.V.

Am 08.09.2017 fand im Barockschloss Lichtenwalde die Mitgliederversammlung des Vereins Sächsischer Kieferorthopäden e.V. statt. Der wichtigste Tagesordnungspunkt war dabei die Neuwahl des Vereinsvorstands. Nach der Mitgliederversammlung und einer Führung durch den Schlosspark feierte der Verein sein 20-jähriges Bestehen mit einer festlichen Abendveranstaltung.

Der scheidende und der neu gewählte Vereinsvorsitzende, Herr Dr. Lutz Schmutzler und Herr Dr. Carsten Bieber, begrüßeten die Mitglieder und die Ehrengäste zum Festabend. Der Vereinsvorstand war sehr erfreut, dass die hauptamtliche stellvertretende Vorsitzende der KZV, Frau Ass. jur. Meike Gorski-Göbel, der Vorsitzende der Landeszahnärztekammer, Herr Dr. Mathias Wunsch, der Vorsitzende der Vertreterversammlung der KZV, Herr Dr. Thomas Breyer, der Ordinarius der Universität Leipzig im Fach Kieferorthopädie, Herr Prof. Dr. Karl-Heinz Dannhauer, sowie die langjährige BDK-Landesvorsitzende und Gründungsmitglied des Vereins Sächsischer Kieferorthopäden e.V., Frau Dr. Erika Furkert, der Einladung zum Vereinsjubiläum gefolgt waren. In ihren Grußworten wünschten sich die stellvertretende KZV-Vorsitzende und der Präsident der Landeszahnärztekammer gleichermaßen weiterhin eine gute und intensive Zusammenarbeit mit den Kieferorthopäden.

Im Anschluss gab Herr Dr. Thomas Schwartze, Vereinsvorsitzender in den ersten sechzehn Jahren des Bestehens, einen Überblick über die 20-jährige Vereinsgeschichte. Der Verein war im Jahr 1997 als berufspolitische Alternative zum BDK im Rahmen der Einführung der Direktabrechnung in der Kieferorthopädie gegründet worden. Mit der Zeit wurde der Verein mehr und mehr zur berufspolitischen Vertretung aller Kieferorthopäden in Sachsen und hatte sich mit der Einführung der Kieferorthopädischen Indikationsgruppen (KIG) 2002, der Neurelationierung des BEMA 2004 und der GOZ-Novellierung 2012 auseinanderzusetzen. Die Gespräche des Vereins Sächsischer Kieferorthopäden e.V. mit der AOK plus im Jahr 2013 konnten die Bezuschussung der professionellen Zahnreinigung bei Kindern und Jugendlichen mit einer festsitzenden Apparatur durch die AOK plus bewirken. Ende 2016 trat dann die unter maßgeblicher Mitarbeit des Vereins Sächsischer Kieferorthopäden e.V. entstandene neue Weiterbildungsordnung zum Fachzahnarzt für Kieferorthopädie in Sachsen in Kraft. Herr Dr. Schwartze erwartet mit Spannung, welche Herausforderungen in der Zukunft auf die Kieferorthopäden zukommen werden.

Den Festvortrag zum Thema „Internetkriminalität“ hielt Herr Cem Karakaya, ein auf Cyberkriminalität spezialisierter Polizeibeamter aus München, der in sehr kurzweiliger humorvoller Art auf Gefahren
bei der Computer- und Handynutzung aufmerksam machte. Sein Fazit war,
dass sich das größte Sicherheitsrisiko 30 cm vor dem Bildschirm der elektronischen Geräte befinde. Danach vergnügten sich die Gäste
beim Abendessen und vielen anregenden Gesprächen und ließen den Abend bei Livemusik ausklingen.

Dr. Christine Langer, Verein Sächsischer Kieferorthopäden e.V.

Zurück