AOK PLUS bezuschusst PZR-KFO

Zuschuss der AOK PLUS jetzt auch für PZR-KFO

Kinder und Jugendliche mit einer festsitzenden kieferorthopädischen Apparatur haben aufgrund der erschwerten Mundhygiene durch die Multibracketapparatur ein erhöhtes Gingivitis- und Kariesrisiko. Wie in zahlreichen Veröffentlichungen beschrieben, ist eine professionelle Zahnreinigung bei diesen Patienten medizinisch sinnvoll, um dieses Risiko zu vermindern. Daher unterstützt die AOK PLUS die professionelle Zahnreinigung bei Kindern und Jugendlichen mit einer Multibracket-Apparatur ab dem 01.11.2013 mit bis zu 50,- Euro pro Kalenderhalbjahr.

Voraussetzung für die Gewährung des Zuschusses ist die Durchführung der Reinigungsmaßnahmen durch den Kieferorthopäden oder kieferorthopädisch tätigen Zahnarzt, der die kieferorthopädische Behandlung im Rahmen eines genehmigten kieferorthopädischen Behandlungsplans gemäß § 29 SGB V durchführt. Zuschussfähig ist die Reinigung während der gesamten Behandlungsphase mit einer Multibracketapparatur. Die PZR-KFO ist unabhängig vom IP-Programm, das unbedingt weiterhin beim Hauszahnarzt durchgeführt werden sollte.

Weitere Informationen über die Umsetzung der Bezuschussung und die Rechnungsstellung finden Sie im Mitgliederbereich oder veröffentlicht im Zahnärzteblatt Sachsen Ausgabe 11 /2013. Der Informationsflyer der AOK PLUS ist als PDF-Datei als Download angefügt.

Dr. Ch. Langer

Zurück